img erziehung - kopie

Aus diesem 2012 im Verlag für Sozialwissenschaften, Springer,  erschienen Buch stammt mein Aufsatz zum Thema "Erziehung und Gruppe-psychologische Aspekte" Seite 92 - 106

rckenschule 001

In diesem Buch werden bewährte Therapieansätze der Physiotherapie bei Wirbelsäulenerkrankungen anwendungsorientiert dargestellt. Mein Artikel  (Kapitel 20) bietet psychologisches Know-how für die Physiotherapie.

partnerschaft 001

In diesem Buch werden die positiven Auswirkungen der personenzentrierten Beziehungsqualitäten(nach Carl Rogers und Reinhard Tausch) auf die Zufriedenheit in der langandauernden Partnerschaft überprüft und beschrieben. Es enthält eine ausführliche und tiefgehende Darstellung der allgemeinen personenzentrierten Qualitäten sowie dann eine Übertragung auf die spezifische Beziehung einer Partnerschaft. Für besonders an Empirie Interessierte wird auch eine Fülle empirischer Ergebnisse präsentiert.

 

reinhard tausch 001

Dieses Buch schildert als Festschrift zum 80. Geburtstag des renommierten Psychologen Professor Dr. Reinhard Tausch Szenen von persönlichen Begegnungen aus der Sicht seiner Weggefährten und enthält eine Fülle wissenschaftlicher Artikel zu psychologischen und pädagogischen Fragestellungen. Meine Beiträge beschreiben meine Erfahrungen mit ihm während der Zeit unserer ersten Begegnungen (Seite 112 - 114) sowie eine empirische Beschreibung und Auswertung (Seite 339 - 349) eines seit über 20Jahren regelmäßig vom Team um Reinhard Tausch durchgeführten Projekts einer personenzentrierten Gruppentherapie unter dem Titel Seminar für seelische Gesundheit.

prvention 001

In diesem Handbuch werden anwendungsorientierte Präventionsprogramme für eine gelingende Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule beschrieben. Mein Beitrag darin (Seite 214 - 226) widmet sich den psychologischen Grundlagen der Entstehung und Prävention von Gewalt.