Zur Person

Herzlich willkommen

 

Dr. phil. Reinhard Mario Fox, Psychologe

Geboren wurde ich am 6.1. 1951 in Dortmund und, da dort aufgewachsen und sozialisiert, bleibt Dortmund meine Heimat.

Seit 1977 lebe ich in Lübeck und dort bin ich, in Verbundenheit mit Hamburg, erwachsen geworden und somit ist Lübeck mein Zuhause.

Da meine Mutter Italienerin ist, kommt bei mir auch noch eine mediterrane Lebenshaltung dazu. 

Also irgendwie bleibe ich wohl ein Reisender...

 

 

mario-foxWas man mit meiner Homepage anfangen kann:

  • Texte zu ausgewählten Themen aus meinem Fachgebiet Psychologie lesen und frei verfügbar downloaden
  • meine Fotos anschauen

 

Meine Vorlieben

Fotografie (Cartier-Bresson, Haas, Capa, Evans, Art Kane und Cindy Sherman, Anselm Spring und Martin Parr), Musik (ClassicJazz sowie Rock, z.B.:Bob Dylan, The Doors, Patti Smith, Sinead o' Connor, Lucinda Williams, Holly Williams, Byrds, Paul Simon, Bruce Springsteen, Neil Young, Tom McRae, Asaf Avidan), bayerische Musik und Kabarett und Poesie (Konstantin Wecker, Gerhard Polt & die Biermösl Blosn, Dieter Hildebrandt, Hagen Rether, Roger Willemsen), Fußball (Fußballspielen musste man schon können im Pott und als gebürtiger Dortmunder bin ich natürlich BVB-Fan), Tennis, Kino (Fellini, Clint Eastwood, Antonioni, Bertolucci, Visconti, Bergman,Truffaut, Herzog, Wenders), Schauspieler (Robert de Niro, Al Pacino, Gene Hackman, Clint Eastwood), Theater (Horvath, Büchner, Brecht, Beckett, Ionesco) , bildende Künste (Rothko, Picasso, Modigliani, Schiele, Rodin)...

Italia (fast alles dort), Australia (das Ursprüngliche, die Weite, die Einsamkeit in der Wüste, die Lässigkeit der Aussies) und ....

 

Meine wissenschaftlichen Interessen

die Humanwissenschaften Psychologie, Hirnforschung, Evolutionsbiologie, Anthropologie, Philosophie (aus der griechischen Klassik)

 

Meine Grundlagen

Meine Frau, meine Familie, meine Freunde, meine Lehrer, das Mittelmeer, mein Mutterland Italia und mein Vaterland Deutschland, meine Heimatstadt Dortmund und mein Zuhause Lübeck, die Schönheit und das Lächeln- und meine Erinnerungen daran...

 

Meine Werthaltung

möglichst wenig tun, was dem Leben schadet...und das Leben dankbar feiern, wo es möglich ist

 

 

FavorisierteThemen

  • Was ist Psychologie?
  • Was Evolutionspsychologie? Biopsychologie? Wie funktioniert unser Gehirn?
  • Was ist Rehapsychologie? Was ist Gesundheitspsychologie?
  • Was ist Gesprächspsychotherapie?
  • Wie funktioniert personenzentrierte Beratung?
  • Stress und Bewältigung stressbedingter Erkrankungen
  • chronische Rückenschmerzen
  • Fibromyalgiesyndrom
  • allgemeinpsychologische Aspekte von Kommunikation und Moderation
  • Kommunikation und Interaktion in Pflege und medizinischer Assistenz
  • Kommunikation als Behandlung in medizinischen Berufen
  • Sozialpsychologie
  • Die Gruppe
  • Personenwahrnehmung
  • Das Selbstkonzept als soziales Konstrukt - das Ich und die anderen
  • Was ist Empathie?
  • Ethik und kooperatives Handeln
  • Berührung und Körperkontakt als Intervention
  • Psychologie der Gewalt
  • kooperative Erziehung